In Indien ist es nicht selbstverständlich, eine gute Ausbildung zu erhalten - die staatlich anerkannte Berufsausbildung steckt noch in den Kinderschuhen. Deshalb schlagen sich viele Menschen als Tagelöhner oder mit schlecht bezahlten Jobs durch. Das Einkommen reicht kaum zum Überleben, an eine gute Ausbildung der Kinder ist oft nicht zu denken. Wer aus einer einkommensschwachen Familie kommt, hat später, ebenso wie seine Eltern, kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt: Ein Teufelskreis. An der Lernbereitschaft und Motivation dieser Kinder und Jugendlichen mangelt es jedoch meist nicht. Was ihnen fehlt, sind bezahlbare Bildungsangebote und Lernmittel. Deshalb bieten wir allen Lernbegeisterten die Möglichkeit, ihr Wissen interaktiv zu erwerben und zu erweitern. Unsere Ausbildung bietet deutsche Lehrkonzepte und Qualitätsstandards kombiniert mit indischer Kreativität und Arbeitsrealität.

Berufliche Orientierung gemischt mit intensiver persönlicher Betreuung ist unser Erfolgsrezept. Reflexion und selbständiges Denken sind die Schlüsselelemente: Das Erkennen der eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten ist eine Voraussetzung für die Entwicklung. Die von Gesellschaft und Familie oft vernachlässigten Teenager entdecken im Gespräch mit uns neue Talente und starten mit gestärktem Selbstbewusstsein in einen neuen Lebensabschnitt. Zusätzliche Angebote wie Meditation, Sport & Spiel, sowie der Austausch mit Experten und Exkursionen zu renommierten Unternehmen runden das TESI-Konzept ab.

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen (6 Wochen bis 3 Monate) erhalten unsere Schüler jeden Wochentag 90 Minuten Unterricht in Computer und Englisch - ohne fundierte Kenntnisse in diesen beiden Bereichen sind die Chancen auf einen guten Job in Indien sehr gering. Eingebunden in die beiden Hauptfächer sind alle möglichen Themen, die Voraussetzung für Erfolg im Berufs- und Privatleben sind: soziale und interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zielstrebigkeit, Zeitmanagement und vieles mehr. Das Samstagsprogramm steht unter dem Motto "Lernen und Spielen". Neben Gastrednern und Freiwilligen bieten wir Workshops, Brettspiele und eine Plattform für Networking und Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus gibt es mehr Zeit für Beratungsgespräche in entspannter Atmosphäre außerhalb des regulären Schulalltags.

Alle Ausbildungsprogramme werden mit einer mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Für die Teilnehmer des 3-monatigen Kurses besteht die einmalige Gelegenheit, diese Prüfung vor Vertretern der Deutsch-Indischen Handelskammer abzulegen und bei Bestehen ein AHK-Zertifikat der Berufsausbildungskategorie C zu erhalten.

Unser besonderes Interesse gilt auch dem Aufbau einer Gemeinschaft, die aus Studenten, Freiwilligen und TESI-Mitarbeitern besteht. Nachhaltigkeit kann nur durch langfristigen, regelmäßigen Kontakt und Austausch gewährleistet werden.